Waving Grass
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Waving Grass

Aussenlevel lassen sich eindrucksvoll durch hinzufügen von Grass dass sich im Wind wiegt verbessern. Dazu ist auf dem WIKI ein Script zu finden. Der hier verwendete Code basiert auf einem Beispiel dass auf der ATI Seite zu finden ist.

Leider ist der auf dem WIKI liegende Source in der vorliegenden Form nicht lauffähig. Innerhalb des Projektes von Loopix (http://www.freewebs.com/loopix-project/) kommt das Script jedoch zur Verwendung und liegt hier in einer fehlerbereinigten Form vor.

Bild: Aussenlevel mit Waving Grass Script

 

Verwendung des Waving Grass Script

1. Das Script grass.mdl muss dem Projekt hinzugefügt werden include <grass.mdl>

2. Es steht die Funktion grassmove zur Verfügung die dem Grassmodell hinzugefügt werden muss

3. Fertig

Download Grassmodell und grass.wdl Script

 

Das Grass Modell

Das Grassmodell muss von allen Seiten einsehbar sein um einen guten Effekt zu erzielen. Es eignet sich daher z.B. unten dargestellte Anordnung. Diese basiert auf einem Vorschlag aus dem Buch GPUGems von nVidia.

Die Textur sollte ein TGA sein und einen Alphakanal besitzen, der zur Darstellung der Grasstextur verwendet werden kann, d.h sichtbare Bereiche des Grass sollen Opak (Weiss) sein, nicht sichtbare Bereiche auf der Textur transparent (Schwarz).

Bild: Optimaler Aufbau des Grassmodells